Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch:
„Erziehen ist leises Heilen,“ so lautet eines der Leitmotive der anthroposophischen Kindergarten-und Schularztmedizin. In einer Zeit, in der psychosomatische Verhaltensauffälligkeiten, wie zum Beispiel ADHS bei Kindern, weltweit massiv zunehmen, gewinnt die pädagogische Grundhaltung und deren salutogenetische Potenz an Bedeutung. In diesem Themenbereich werden in interdisziplinären Teams Projekte entwickelt, welche aktuelle Gesundheitsthemen mit Relevanz für die Zukunft der Kindheit fokussieren und im Rahmen interventioneller Studien erforschen. Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Waldorfpädagogik und der Anthroposophischen Medizin.
Der Schulanfang ist ein großer Schritt für jedes Kind. Jedoch ist noch wenig darüber bekannt, welchen Einfluss der Schuleintritt auf die Gesundheit von Kindern hat. Das Forschungsprojekt ikidS-Waldorf untersucht, welchen Einfluss der beim Schuleintritt festzustellende Entwicklungs- und Gesundheitsstand eines Kindes auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Schulerfolg in späteren Jahren hat. Das Projekt bietet die einmalige Chance, die gesundheitsfördernde Dimension der Waldorfpädagogik wissenschaftlich zu untersuchen. Gesundheitsförderung braucht Forschung!
"Educating is quietly healing," is one of the guiding principles of anthroposophic kindergarten and school medicine. At a time when psychosomatic behavioral disorders, such as ADHD in children, are increasing massively worldwide, the basic pedagogical approach and its salutogenetic potency are gaining in importance. In this thematic area, interdisciplinary teams develop projects that focus on current health issues with relevance for the future of childhood and explore them in the context of interventional studies. Research focuses on Waldorf education and Anthroposophic Medicine.
Starting school is a big step for every child. However, little is known about the influence of school entry on children's health. The ikidS-Waldorf research project investigates the influence of a child's developmental and health status, as determined at school entry, on health, performance and school success in later years. The project offers a unique opportunity to scientifically investigate the health-promoting dimension of Waldorf education. Health promotion needs research!
Forschung für Kinder
ikidS – Waldorf (ich komme in die Waldorf-Schule)
Ansprechpartnerinnen für dieses Projekt:
Dr. Martina Schmidt, Anna Reese-Schüler
Telefon: 02302/926-38081
E-Mail: ikidS-waldorf@uni-wh.de
Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: